Über mich

Frau mit Deutschem Schäferhund
Mein Hund Rocco und ich

Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.. -Buddha

4 blättriges Kleeblatt

Baby mit Hund
Ich als Kleinkind mit einem Hund aus unserer Zucht

 

Mein Name ist Vanessa Picard

Geboren am 13.03.1990

Gründerin und Inhaberin der Hundeschule Vanessa

Seit 2016 selbstständige Hundetrainerin

Seit 2018 100% Selbstständig als Hundetrainerin

 

Meine Faszination zu Tieren kommt nicht von ungefähr. Seit ich geboren bin, lebte ich immer mit einem Hunderudel von mehreren Hunden zusammen. Wobei auch Katzen, Nagetiere, Reptilien und Pferde zu meinem Leben gehörten.

Meine Mutter ist diplomierte Tierpflegerin und Hundecoiffeuse und mein Vater ist selbst Hundetrainer. 

Kind mit Hund
Ich mit 10 Jahren mit meinem Hundewelpen Sima

Meinen Eltern ist der respektvolle Umgang mit der Natur, den Menschen und den Tieren sehr wichtig. Die Wertschätzung der Umwelt und den darin lebenden Individuen wird sehr gross geschrieben. So ist es nicht verwunderlich, dass ich die meiste Zeit draussen in der Natur verbrachte und unsere Hunde waren natürlich die stetigen Begleiter.

 

Meinen ersten Hund durfte ich mir mit 10 Jahren aus meinem hart ersparten Geld selber kaufen. Als 10-jähriges Mädchen ist man noch nicht im Stande, die volle Verantwortung für ein Lebewesen zu tragen. Aber meinen Eltern war es wichtig, dass ich den zumutbaren Teil der Verantwortung durchaus selber trug. Dieser wuchs mit meiner Entwicklung kontinuierlich an, wobei ich stets auf den Rückhalt und die Unterstützung meiner Eltern zählen konnte. So besuchte ich meine erste Hundeschule bereits im Alter von 10 Jahren mit meinem ersten Hund Sima.

Ich beim Leiten meiner Gruppe
Ich (rechts mit roten Haaren) mit 15 Jahren und meiner Plauschgruppe

Aus Faszination wurde Leidenschaft und die Schwerpunkte veränderten sich mit dem Erwachsenwerden.

Mit 12 Jahren besuchte ich den Kynologischen Jugend und Sport Verein Aarau.

 

Dort leitete ich mit 14 Jahren (damals noch rotgefärbte Haare) die Dogdance-Plausch-Kinder-Gruppe und übernahm Aufgaben im Vorstand.

Fährten mit Hund
Ich beim Fährten mit Divya

Bis heute teile ich mein Leben mit meinen Hunden und verbringe so viel Zeit mit ihnen, wie es mir nur möglich ist. Ich bin stets darauf bedacht, sie arttypisch auszulasten und unseren Alltag hundegerecht zu gestalten.

 

Mich fasziniert alles am Wesen des Hundes und ich will wissen und verstehen, wieso der Hund was wann macht. Denn ich glaube, dass man nur etwas verändern oder beeinflussen kann, wenn man die Beweggründe dazu versteht. Und dies bedingt, dass man den Hund als das sieht, was er in seiner Natur auch ist.

 

Meine Begierde nach Wissen ist unermüdlich und ich will mich stets weiterbilden und weiterentwickeln. Ich kann es kaum erwarten neue Erkenntnisse und Informationen aufzusaugen und an meine Kunden weiterzugeben. 

Menschenhand mit zwei Hundepfoten
Ein unschlagbares Team

Menschen und Hunde sind verschieden und in Kombination einfach nur einzigartig.

Genau so wichtig, wie das Verständnis für den Hund, ist das Verständnis und der Umgang mit den Menschen.

Es gibt nicht schöneres, als mit Menschen und Tieren zusammen zu arbeiten und die Teams da abzuholen, wo sie stehen und ihnen Ideen, Wege und Möglichkeiten zeigen, welche sie selber umsetzen und leben können.

Und genau dies ist die Aufgabe des Hundetrainers. Ich liebe diese Herausforderung und erfreue mich über jede individuelle Persönlichkeit, ob Mensch oder Hund. Und es erfüllt mich mit Glück, wenn ich ein Teil dieses individuellen Weges sein darf. 

 

Diese Leidenschaft im Beruf ausleben zu dürfen ist einfach unbeschreiblich.