Über mich

Meine beiden Hunde Hiala und Fionn und ich
Meine beiden Hunde Hiala und Fionn und ich

Mein Name ist Claudia Ott

Geboren am 03.02.1986

Seit 2018 als Hundetrainerin in der Hundeschule Vanessa tätig 

 

Für Tiere hatte ich schon immer ein Händchen, der Bauernhof meiner Grosseltern war mein zweites Zuhause und wie es sich gehört, half ich dort immer mit.

Nach der Schule habe ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht und über 12 Jahre in diesem Bereich gearbeitet; für einen eigenen Hund fehlte leider immer die Zeit. Doch als ich für eine Woche die Bichon Frisé Hündin eines Kollegen hütete, war es um mich geschehen und die Entscheidung für einen eigenen Hund war gefallen.

 

Fionn und Hiala
Fionn und Hiala

Ich reduzierte mein Arbeitspensum und unser Weisser Schweizer Schäferhund Fionn zog ein. Mit ihm hat sich meine Perspektive komplett verändert und er hat mich in den ersten zwei Jahren sehr gefordert. Ich durfte viel durch ihn lernen und die Faszination des Hundetrainings, wie auch der Wunsch, Hundetrainerin zu werden, wuchs stetig in mir. Ich bin sehr glücklich darüber, dass sich mein Leben in diese Richtung entwickelt hat.

Im Jahr 2017 kam dann Hiala dazu, auch sie ist eine Weisse Schweizer Schäferhündin und obwohl sie sich völlig von Fionn unterscheidet, sind die zwei ein absolutes Traumduo.

 

Für mich ist es ausschlaggebend, dass Hundehalter ihre Hunde lesen und verstehen können und ich lege grossen Wert auf eine klare und faire Kommunikation. Man kann nur Fortschritte machen, wenn man versteht, wie ein Hund lernt und das Gelernte dann adäquat umsetzen kann. Den Hundehaltenden dort Hilfestellung zu bieten, zu sehen wie sie Erfolge feiern und sich gemeinsam mit ihrem Hund freuen, ist für mich das Schönste!

 

Ich arbeite seit September 2017 als Hundebetreuerin und habe im Dezember 2017 die Ausbildung zur Hundeinstruktorin I und den FBA bei Certodog erfolgreich abgeschlossen. Auch in Zukunft werde ich Weiterbildungen besuchen, um mehr Erfahrungen und Wissen zu sammeln.

 

Ich danke Vanessa von Herzen, dass sie mir ihr Vertrauen schenkt und freue mich, ein Teil ihrer Hundeschule zu sein!